74. Generalversammlung Pro Pilatus

Die neuen Ehren-mitglieder Annemarie und Willi Koch
Verabschiedung von zwei Vorstands-Mitgliedern
Ehrung für lang-jähriges Engagement in div. Bereichen

Die 74. GV der Pro Pilatus konnten wir dieses Jahr auf Pilatus Kulm durchführen, wo uns eine wunderbare winterliche Landschaft mit einem leicht eisigen Wind erwartete.

Der Präsident Martin Heini hat sich sehr gefreut, dass er trotz Schnee und Wind 178 stimmberechtigte Mitglieder und 15 Gäste an der GV begrüssen durfte.

Alle Geschäfte der Traktandenliste, inkl. der Änderung der Statuten und des Wachtreglementes wurden entweder einstimmig oder mit grossem Mehr von der Versammlung angenommen.

Auch der Vorstand in der neuen Struktur wurde für Dauer der nächsten drei Jahre im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand  gewählt wurde Mark Waser, er betreut das Ressort Bergwege.

Als neue Ehrenmitglieder ernannte die Versammlung Marta Saladin, sowie Annemarie und Willy Koch, dies als Dank für ihre grossen Verdienste für den Verein. Im weiteren konnte eine stattliche Anzahl von Putzete-Gruppenchefs, sowie Wächterinner und Wächter für ihre langjährige Tätigkeit geehrt werden.

Musikalisch umrahmt wurde der Anlass vom Ländler Duo Edy Wallimann Buochs und Paul Amrein Kriens, welche für Ihre Auftritte jeweils grossen Applaus erhalten haben.

Hier finden Sie die Ressort-Berichte, welche an der GV vom 11. November 2023 genehmigt wurden:

Bericht Pilatus-Putzete 2023

Hannes Nyffenegger vom Vorstand der Pro Pilatus begrüsste die grosse Schar von Freiwilligen bei der Talstation in Kriens. Er wünschte allen Gruppen einen unfallfreien Tag mit guter Kameradschaft und Fröhlichkeit bei der Arbeit sowie anschliessend auch Zeit für die Geselligkeit. Bruno Thürig, Verwaltungsratspräsident der Pilatus-Bahnen, dankte allen Freiwilligen für ihren grossen Einsatz.

Wegschäden
Dieses Jahr war ein schneearmer Winter und deshalb ist nur eine Schadenmeldung von den Pilatuswächter und Wächterinnen für die Putzete eingegangen.

Zwei Felsblöcke rutschten in den Bergwanderweg vom Stafel zum Fruttli. (Oberalp im Eigental) Der eine wurde vom Werkdienst Schwarzenberg zertrümmert und beim anderen stabilen Felsblock erstellte die Gruppe “Oberälpler” eine Umgehung.

Vollständiger Bericht (pdf)

Alois Häcki, das letzte mal als Putzete-Chef bei der Befehlsausgabe !

Bericht Sicherung der Bergwege 2023

Am 10.August habe ich im Gsässweg 2 Ketten-Verankerungen und am 11. August im Bereich Widerfeld 1 Verankerung ersetzt. Ebenfalls wurden hervorstehende Eisen tiefergesetzt.

Für den Platz vor der Klimsen-Kapelle erstellte ich zusammen mit Werner Minder ein neues Kreuz. Die Korporation Hergiswil lieferte gleichzeitig sechs neue Bänke und die Sachen wurden im August mit dem Helikopter hochgeflogen. Unter den interessierten Blicken einiger Steinböcke wurden die neuen Sachen mit Hilfe von einigen Kameraden aufgestellt. An der Klimsenmesse vom 20. August wurde dann das neue Kreuz feierlich eingeweiht.

Der Chef "Bergwege" Dölf Müller überlässt nichts dem Zufall

Bericht Tripolihütte 2023

Das Tripoliteam eröffnete am Sonntag, 21. Mai die Hüttensaison 2023. Der Frühling zeigte sich von seiner besten Seite und räumte schon Wochen davor den letzten Schnee aus dem Weg.

Mit der rechtzeitigen Schneeschmelze durften wir uns schon früh an einer fantastischen Frühlings Flora erfreuen. Diese Farbenpracht von Gelb über Rosa bis Königsblau ist immer wieder von neuem eine Augenweide.

Rechtzeitig vor Saisonbeginn wurden durch ein Team von Hüttenwarten unter der Leitung von Pius Brun zwei grosse Tanks mit Wasser gefüllt. Bereits am Anfang der Saison fliessendes Wasser in der Hütte zu haben ist für den Hüttenbetrieb eine sehr grosse Erleichterung!

Vollständiger Bericht (pdf)

Es ist uns ein grosses Anliegen, unsere Gäste auf Tripoli mit Herzblut zu verwöhnen

Bericht Pilatuswacht 2023

Am 19. Januar 2023 trafen sich die drei Ortsgruppenchefinnen, die vier Ortsgruppenchefs und der Wachtchef zur alljährlichen Planungssitzung. Als Gast durften wir unseren Präsident Martin Heini begrüssen.

Neu durften wir Yvonne Mattmann als neue Gruppenchefin der Ortsgruppe Kriens in unserem Kreis begrüssen. Wir freuen uns auf ihre Mitarbeit und wünschen ihr viel Freude bei der neuen Aufgabe.

Beim Start in die Wachtsaison lag in höheren Lagen noch viel Schnee.  Aus diesem Grunde musste eine Tour abgesagt werden. Das Wetter zeigte auch dieses Jahr eine Vielzahl von Möglichkeiten. Es bot aber oft wunderschönes und heisses Wetter. Dadurch zog es viele Leute in die Höhe.

Die warmen Nächte luden zum Zelten in der Höhe ein. Dabei wurde regelmässig das Campingverbot missachtet. Die Camper wurden mehrmals auf die Verbote aufmerksam gemacht.

Vollständiger Bericht (pdf)

Aufmerksame Wächter, trotz des garstigen Wetters, als Zuhörer am Wächtertag 2023

Bericht Ornithologische Exkursion 2023

Bei der Anfahrt zum Parkplatz „Balzehüslirank“ oberhalb der Lütholdsmatt hängte in Alpnach der Nebel bis zum Waldrand hinunter. Wie werden wir das Wetter an der Pilatus-Südseite oberhalb der Lütholdmatt antreffen?

Interessant war, dass vor und um uns herum die Sicht immer ideal war für die Beobachtung der Vögel mit dem Fernrohr. Bei der Ankunft kurz vor der Alp Fräckmünt schien die Sonne, der Himmel war blau und das Tomlishorn zeigte sich im Wintergewand.

Gruppen-Foto mit den Teilnehmern der Ornithologischen Exkursion

Bericht Botanische Exkursion  2023

Auf der der Fräckmüntegg bei strahlenden Sonnenschein durfte ich um 9.15 Uhr alle 22 Teilnehmer der botanischen Exkursion begrüssen. Der Vorstand der Pro Pilatus wurde durch Hannes Nyffenegger und Alt Präsident Otto Siedler vertreten.

Unsere Route führte von der Fräckmüntegg, Alpgschwänd zur Schönenbodenhütte wo wir das Mittagessen aus dem Rucksack genossen. Zum Dessert gab es Kaffee und Rüeblitorte.

Nach der Mittagspause führte unser Weg weiter zum Hochmoor Buholzerschwändi, dann zur Krienseregg, wo wir danach mit der Luftseilbahn zur Talstation fuhren.

Die Pflanzenexperten Beat von Wyl, Rita Bachmann und Alice Heijman vermittelten uns Wissenswertes über die aktuelle Pflanzenpracht. Alle Fragen wurden gerne beantwortet.

Vollständiger Bericht (pdf)

Auch dieses Jahr gab es wieder interessante Informationen von den Planzenexperten

Bericht Veteranentag 2023

Der von Otti Sidler und Robi Augustin gut vorbereitete Veteranentag hat allen Teilnehmern einen wunder-schönen Tag beschert.

Bei schönstem Wetter und bester fester und flüssiger Verpflegung war auch das Geniessen der schönen Aussicht angesagt.

Auf der Obermettlen in der Gemeinde Root wurden nicht nur alle rundum gut bedient, es wurde auch viel gesungen und gejodelt.

Die Teilnehmer bedanken sich herzlich bei den Organisatoren und freuen sich bereits wieder auf den Veteranentag im nächsten Jahr.

Perfekt organisierter Veteranentag, herzlichen Dank an Otti und Augustin