68. Generalversammlung Pro Pilatus

Samstag 11. November 2017 auf Pilatus Kulm

Am Samstag 11. November 2017 fand die GV der Pro Pilatus, der Vereinigung zum Schutz des Pilatus-gebietes, auf Pilatus Kulm statt.
Trotz Schneetreiben und aufkommendem Wind konnte die Generalversammlung auf 2’132 m ü. M. durchge-führt werden. Alle Mitglieder und Gäste konnten nach dem Anlass wieder sicher mit der Luftseilbahn herunter nach Kriens fahren.

Nachfolgend die Jahresberichte zu den einzelnen Ressorts, welche an der GV vom 11. November 2017 genehmigt wurden:

Bericht Sicherung der Bergwege 2017

Am Samstag, 3. Juni 2017 wurde die Begehung am Mittaggüpfi durchgeführt, die schon im Herbst 2016 geplant war, aber infolge des frühen
Wintereinbruchs verschoben werden musste.
An dieser Begehung wurde die kritische Stelle auf ca. 1’745 m ü. M. von uns begutachtet.

Wir wurden vom Schwarzenberger Gemeinderat Ueli Spöring und von unserem Präsidenten Otti Sidler begleitet. Weiter waren die Hergiswiler Dölf Müller und Richard Erhart dabei.
Wir beschlossen vor Ort, dass wir diese Stelle mit Ketten sichern werden.

Bericht Tripolihütte 2017

Das ganze Hüttenteam freute sich schon länger auf den Start der neuen Saison 2017 und war motiviert, alles Nötige rechtzeitig bereit zu stellen. Es ist jedes Jahr von Neuem eine Freude, sich auf so viele fleissige Helfer verlassen zu können.
Brennholz wurde gespalten und daneben der legendäre Röhrenkeller für die Lagerung der
Getränke vorbereitet.

Zur Eröffnung am Sonntag, 21. Mai wurden auch noch verschiedene Utensilien und ein paar Ladungen Getränke benötigt. Mit schwer beladenen Rucksäcken wurde der Aufstieg von der Wängenalp zur Tripoli zu einem willkommenen Training für die bevorstehende Bergsaison!

Bericht Wächtertag 2017

Sich Zeit nehmen – Ruhe bewahren
Dieser Grundsatz gilt für alle Wanderungen in den Bergen.
Sich Zeit nehmen für die Natur und die Menschen, den Leistungsgedanken im Tal lassen. Ruhe bewahren und sich Zeit zum überlegten Handeln im Notfall nehmen, kann Leben retten.

Am diesjährigen Wächtertag wurde uns dies auf vielfältige Weise immer wieder vor Augen geführt.

Bericht Pilatuswacht 2017

Kälte und Schnee stellten die Organisatoren des Aspirantentages auf die Probe.
An eine Durchführung des Tages im geplanten Rahmen war nicht zu denken. Kurzerhand wurde das Archiv zum Schulzimmer erkoren und die Aspiranten an den neuen Ort umgeleitet.

Nun konnte ein spannender und lehrreicher Tag an der Wärme und im Trockenen beginnen.
Fast schien es, dass der Wettergott auch für den Wächtertag “Hudelwetter” bereitgestellt hatte. Die letzten Vorbereitungen auf der Krienseregg mussten im strömenden Regen erledigt werden.

Bericht Pilatus-Putzete 2017

Dieses Jahr machten 23 Gruppen und Vereine rund um den Pilatus mit.

Jede Gruppe, Verein oder Werkhof hat einen bestimmten Wegabschnitt, den sie als wieder Instand”Götti” jedes Jahr stellen.

Dies sind 14 Vereine, 3 Werkdienste von Horw, Kriens und Luzern, die Feuerwehr Kriens,
6 Gruppen der Pro Pilatus mit vielen Pilatus-wächtern und Wächterinnen sowie Mitarbeiter
der Pilatus-Bahnen.

Bericht Exkursionen 2017

Ornithologische Exkursion – 28. Mai 2017
Dieses Jahr mussten wir einmal nicht so früh aufstehen. Wir starteten nicht wie üblich schon um
05:30 Uhr, sondern fuhren um 08:30 Uhr mit der Gondelbahn von Kriens auf die Fräkmüntegg. Eine grosse Zahl von 42 Personen war angemeldet, wohl vor allem deshalb, weil der Wetterbericht einen strahlenden Sonntag versprochen hatte.
Als Leiter standen uns Urs Petermann, Luzern und Ruedi Baumann, Sempach Station zur Verfügung.

Botanische Exkursion – 01 Juli 2017
Mit der Zahnradbahn fuhren wir um 08:10 Uhr von Alpnachstad auf den Pilatus. Drei Leiter, Emil Suter, Hildisrieden, Rolf Geisser, Seelisberg und Markus Baggenstos, Sempach Station und 22 Frauen und Männer, welche die Alpenflora besser kennen lernen wollten, waren dabei.
Zuerst wanderten wir im Nebel bei kühlem Wetter ein Stück Richtung Tomlishorn. Während kurzer Zeit erlebten wir einen leichten Nieselregen.
Bald aber wurde es wieder trocken, und zeitweise zeigte sich sogar die Sonne.

Ehrung für vier langjährige
Hüttenwarte / Hüttenwartin

Michi Wicki in seiner Funktion als Tripoli-Obmann, durfte an der diesjährigen Jahressitzung, Alois Küchler, Lisbeth Berchtold, Poldi Baumann und Seppi Bühler mit einem grossen Dank entlasten von der Hüttenarbeit in der Tripolihütte.

Unzählige Jahre hatte Alois Küchler, früher noch als Einzelkämpfer Hunderte von Wanderern bei der Tripolihütte mit Kaffee vorsorgt. Später bekam auch er Unterstützung und so wurde ein richtiges Tripoliteam gegründet, das unter der heutigen Leitung von Michi Wicki die Wanderer mit verschiedenen Suppen, feinen Kuchen und diversen Getränken verwöhnt.

Aber auch Lisbeth Berchtold, Poldi Baumann und Seppi Bühler halfen mehrere Jahre als Hüttenwarte mit und trugen viel zum guten Gelingen der zufriedenen Wanderer bei. Die schweren Lasten zur Hütte zu tragen wird Ihnen aber langsam zu schwer und so haben sie sich entschlossen etwas kürzer zu treten. Ab und zu wird man sie aber sicher wieder antreffen in der Hütte, was uns natürlich sehr freut.

Ich möchte Euch allen ein ganz grosses Dankeschön aussprechen für Eure tolle Mitarbeit und wünsche Euch allen weiterhin gute Gesundheit.

Otti Sidler Präsident.