70. Generalversammlung Pro Pilatus

Samstag 09. November 2019 auf Pilatus Kulm

Nebst 263 Pro Pilatus Mitgliedern haben auch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft die 70. Generalversammlung auf Pilatus Kulm besucht.

Zu Beginn der diesjährigen Generalversammlung lud die Pro Pilatus ihre Mitglieder und Gäste zu einem Apéro auf unserem Hausberg ein.
Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft konnten am Apéro und an der anschliessenden Generalversammlung begrüsst werden.

Nachfolgend die Jahresberichte zu den einzelnen Ressorts, welche an der GV vom 09. November 2019 genehmigt wurden:

Bericht Sicherung der Bergwege 2019

Der Winter 2017/2018 hat bei einigen Wegsicherungen ganze Arbeit geleistet. So mussten am neuen Hengstliweg acht Kettenverankerungen neu versetzt werden, die vom Schneedruck abgeschert wurden. Diese Sofortmassnahme wurde am Samstag, 1. Juni 2019 von Otti Sidler und Dölf Müller am Berg erledigt. Dabei haben sie auch gleich die Hilfsmittel, wie Ketten und Seile, beim alten Weg rückgebaut.

Bericht Tripolihütte 2019

Am Sonntag, 19. Mai eröffnete das Tripoliteam die diesjährige Hüttensaison. Noch im April und Mai gab es in den höheren Regionen viel Neuschnee der noch über Wochen sehr lange und zäh liegen blieb. Doch irgendwann ist es absehbar und die wärmende Sonne am Tag und die milderen Nächte lassen der weissen Pracht keine Chance mehr.

Bericht Wächtertag 2019

In diesem Jahr durften wir unseren Aus- und Weiterbildungstag in Alpnach durchführen. Neben den Ausbildungsblöcken blieb immer Zeit für Gespräche und Austausch. Dank der sehr guten Infrastruktur und der regentauglichen Ausrüstung der Teilnehmer konnte auch der aufkommende Regen die gute Stimmung nicht trüben.

Bericht Pilatuswacht 2019

Im Januar 2019 trafen sich alle Gruppenchefs zur alljährlichen Gruppenleitersitzung. Wir durften zwei neue Gruppenchefs begrüssen. Neu leitet Gisela Bachmann die Gruppe Alpnach und Robert Augustin die Gruppe Horw. Wir wünschen ihnen viel Freude bei dieser Aufgabe. Nach einem Rückblick auf das letzte Wächterjahr wurde das neue Wachtjahr geplant und die verschiedenen Aufgaben verteilt. Die Gruppenverantwortlichen konnten nun mit ihren Wächterinnen und Wächtern das neue Jahr planen.

Bericht Veteranentag 2019

Unser Jahresprogramm weist im Frühling zum Veteranentag hin. So hat denn unser geschätzter Betreuer Robi Augustin am Do, 11.04. zum Treffpunkt beim Tor-bogen beim Bahnhofplatz in Luzern geladen.

Bericht Exkursionen 2019

Ornithologische Exkursion Sonntag 02.06.2019
Botanische Exkursion Samstag 29.06.2019
mit wertvollen Detailinformationen und Bildern von der Exkursionsleiterin Ida Stalder

Bericht Pilatus-Putzete 2019

Instandstellung der Bergwanderwege am Samstag, 16. Juni 2018, mit 300 Teilnehmenden
und wie immer hervorragend organisiert durch unseren erfahrenen Putzetechef Alois Häcki.