71. Generalversammlung der Vereinigung Pro Pilatus

Die Generalversammlung inkl. aller geplanten Aktivitäten vom Freitag, 6. November 2020
in Hergiswil am See wurde abgesagt.

Die Abstimmung zu den GV-Traktanden erfolgte auf dem Zirkularweg (schriftlich).

So ähnlich hat sich das OK die Veranstaltung vorgestellt, leider wurde nichts daraus, trotzdem besten Dank an das OK für die bis zur Absage bereits gemachten Vorbereitungen.

Nachfolgend die Jahresberichte zu den einzelnen Ressorts, welche im Rahmen der schriftlichen GV 2020 genehmigt wurden:

Bericht Pilatuswacht 2020

Die Wachtsaison startete dieses Jahr am 2. Mai mit schlechtem Wetter. Danach herrschte aber lange Zeit herrlich warmes Wetter. Die Flora und die Vegetation waren ihrer Zeit voraus. Bedingt durch den Lockdown waren sehr viele Wanderer am Pilatus unterwegs und dies über die ganze Woche verteilt. Es wagten sich auch unerfahrene Wanderer auf die Wanderwege. Ein Wächter wurde sogar gefragt, welcher der Berge nun der Pilatus sei und ob er auf dem rechten Weg sei.

Vollständiger Bericht (pdf)

Bericht Aspirantentag und Wächtertag 2020

Was lange währt wird erst recht gut! Diese Aussage umschreibt den Aspirantentag 2020 bestens. Unter Berücksichtigung der Hygienemassnahmen konnte der diesjährige Aspirantentag verspätet doch noch durchgeführt werden.

Der Wächtertag musste wegen Corona abgesagt werden.

Vollständiger Bericht (pdf)

Bericht Pilatus-Putzete 2020

Die Putzete-Leitung erarbeitete ein Schutzkonzept wegen der Corona-Pandemie u.a. galt die Maskenpflicht in den Pilatus-Bahnen und es wurde in kleinen Gruppen gearbeitet. Etwas eigenartig war die Besammlung bei der Talstation Kriens ohne die Begrüssungsworte von unserem Präsidenten Otti Sidler, dies auch um eine grössere Ansammlung der Teilnehmenden zu vermeiden. Die anwesenden Bruno Thürig, Verwaltungsratspräsident und Godi Koch, CEO der Pilatus-Bahnen AG zeigten sich beeindruckt von der grossen Freiwilligenarbeit.

Vollständiger Bericht (pdf)

Bericht Tripolihütte 2020

Am Pfingstsonntag, 31. Mai eröffnete das Tripoliteam die diesjährige Hüttensaison. Wegen der Coronasituation wurde zusammen mit dem Vorstand beschlossen den Saisonstart in der Tripolihütte zu verschieben. Der Entscheid war absolut richtig und wohl überlegt. Der Pfingstsonntag erwies sich als würdiger Start in diese spezielle Hüttensaison 2020.

Vollständiger Bericht (pdf)

Bericht Exkursionen 2020

Leider konnten dieses Jahr wegen Corona die geplanten Exkursionen nicht durchgeführt werden.

Anstelle hat die Leiterin der Exkursionen, Ida Stalder, für Sie zwei interessante Dokumente zusammengestellt.  

Tannenmeise
Man könnte sie fast übersehen, diese lebhafte, immer in Bewegung befindliche Meise. Dies ist umso erstaunlicher, als diese Art eine der häufigsten Brutvögel der Schweiz ist.

Wissenswertes zum Thema Ornithologie

Ebereschen
Ebereschen gehörten zu den heiligen Bäumen der Kelten und waren dem Gott Thor geweiht. Vor Blitzschlag sollen sie schützen. Es gibt Beobachtungen, dass Ebereschen seltener von Blitzen getroffen werden als andere Bäume. Der lateinische Name “aucuparia” heisst so viel wie “Vogel fangen”.   Die Menschen nutzten früher Ebereschenbeeren als Lockmittel beim Vogelfang.

Wissenswertes zum Thema Bothanik

Bericht Sicherung der Bergwege 2020

Der Winter 2019/2020 war ja recht mild mit wenig Schnee in den Höhen. Daher gab es auch keine grösseren Schäden an den Wegsicherungen. So mussten am neuen Hengstliweg einige wenige Ankerstellen ersetzt oder auch versetzt werden, da der Schneedruck auch dieses Jahr Verankerungen abgeschert hat.

Vollständiger Bericht (pdf)

Schlussbericht Ersatzbau
am “Hengstli” 2018 / 2019

Das “Hengstli” und der Wängengrat befinden sich zwischen der Tripolihütte und dem Mittaggüpfi am Höhenweg Gfelle – Pilatus-Kulm. Die Pro Pilatus hat die “Patenschaft” für diesen Höhenweg und übernahm deshalb die Projektierung und Bauleitung des sehr anspruchsvollen Wegersatzbaus sowie einen Teil der Kosten.

Vollständiger Bericht (pdf)