69. Generalversammlung Pro Pilatus

Freitag 09. November 2018
im Landgasthof Drei Könige in Entlebuch

Am Freitag, 9. November 2018 fand die GV der Pro Pilatus mit rund 100 Mitgliedern und Gästen im Landgasthof Drei Könige in Entlebuch statt.
Organisiert wurde die GV durch die Wächtergruppe Entlebuch, für die musikalische Begleitung sorgte das Jodlerquartett “Gmüetlech usem Äntlibuech”.

Nachfolgend die Jahresberichte zu den einzelnen Ressorts, welche an der GV vom 09. November 2018 genehmigt wurden:

Bericht Sicherung der Bergwege 2018

Bei schönem Wetter transportierte am 22.August der Helikopter in 7 Flügen die Geräte und Werkzeuge ans “Hengstli” und dies mit Unterstützung vom Zivilschutz Obwalden. Die Arbeiten wurden von der Waser Forst AG Beckenried ausgeführt.

Bei der Felsräumung Ende August war es sehr beeindruckend, wie die “Höhenarbeiter” an Seilen gesichert, schwere Felsbrocken, Steinplatten und sehr viel loses Geröll zu Tal beförderten.

Rückblickend war die Felsräumung zum Schutz des Bergwanderwegs dringendst notwendig.

Vollständiger Bericht (pdf)

Bericht Tripolihütte 2018

Am 20. Mai startete das Tripoliteam mit der Bewartungssaison 2018. Wenige Wochen davor sah es überhaupt noch nicht nach Frühling
aus, denn auf den Alpweiden unterhalb der Hütte lag noch sehr viel Schnee.

Doch plötzlich ging es dann sehr schnell mit der Schneeschmelze und innert wenigen Tagen verschwanden erstaunlich grosse Mengen der weissen Pracht! Schon bald danach zeigte sich der Bergfrühling mit den zart blühenden Soldanellen und den gelb leuchtenden Fluh- und Schlüsselblumen.

Vollständiger Bericht (pdf)

Bericht Wächtertag 2018

Ein fester Termin im Wachtjahr ist neben der Wachttour der Wächtertag. Dieser Tag dient der Weiterbildung der Wächter, hat aber auch eine wichtige soziale Funktion.

Hier treffen sich einmal im Jahr alle Wächtergruppen. Da wird sichtbar, wie viele Personen sich freiwillig für unseren Hausberg engagieren. Es ist immer wieder eindrücklich, diese besondere Atmosphäre der Kollegialität
und der Naturverbundenheit zu spüren.

Vollständiger Bericht (pdf)

Bericht Pilatuswacht 2018

Im Januar 2018 trafen sich alle Gruppenchefs zur jährlichen Gruppenleitersitzung. Nach einem Rückblick auf das letzte Wächterjahr wurde das neue Wachtjahr geplant und die verschiedenen
Aufgaben verteilt. Die Gruppenverantwortlichen konnten nun mit ihren Wächterinnen und Wächtern das neue Jahr planen.

Frauenpower war am Aspirantentag angesagt. Sieben Frauen und ein Mann lernten die Aufgaben einer Wächterin, eines Wächters kennen.
Bei so vielen hochmotivierten Teilnehmenden müssen wir keine Angst um den Wächternach-wuchs haben.

Vollständiger Bericht (pdf)

Bericht Pilatus-Putzete 2018

Bei der Begrüssung um 07:20 Uhr machte zuerst der Putzetechef Alois Häcki die Teilnehmenden darauf aufmerksam, dass bei diesem schönen Wetter zahlreiche Wanderer die Sperrung der Bergwege missachten werden, sodass “Wachtposten” bei exponierten Stellen notwendig sind.

Unser Präsident Otti Sidler dankte allen Teilnehmenden der Pilatus-Putzete für ihren Einsatz und wünschte einen erfolgreichen und unfallfreien Tag.

Vollständiger Bericht (pdf)

Bericht Exkursionen 2018

Ornithologische Exkursion – 27. Mai 2018
Dieses Jahr wanderten wir in einer tieferen Region und zwar im Raum Holderchäppeli – Eigenthal. Um 05:45 Uhr trafen wir uns beim Holderchäppeli. 25 Personen, dabei auch die Leiterin Ursula Winklehner und der Leiter
Thomas Usteri.

Botanische Exkursion – 09 Juni 2018
Um 08:35 Uhr versammelten wir uns beim Holderchäppeli: 22 Personen und die drei Leiter Emil Suter, Rolf Geisser und Markus Baggenstos wanderten Richtung Schilt. Die Wiesen waren noch nicht gemäht. Daher konnten wir schon bald viele Pflanzen bewundern.

Vollständiger Bericht (pdf)