Nächste Termine

Die 74. GV der Pro Pilatus ist bereits wieder Geschichte.

Link zu Infos zur GV

 

 

 

 

 

Beginn Wachtsaison
•  Samstag/Sonntag 11./12. Mai 2024
Ende Wachtsaison
•  Samstag/Sonntag 19./20. Okt. 2024

Plan Wachtsaison 2024 folgt später

Beginn Bewartung
•  Sonntag 26. Mai 2024
Ende Bewartung
•  ca. Ende Oktober 2024

Plan Hüttenbewartung 2024 folgt später

Informationen

Neue Adresse ab 01.01.2022
Pro Pilatus
Vereinigung zum Schutz
des Pilatusgebietes
6000 Luzern

Rückblende: Aktivitäten Jahr 2023

Gute Stimmung am Veteranentag vom 20. Sept. 2023

 

Der von Otti Sidler und Robi Augustin gut vorbereitete Veteranentag hat allen Teilnehmern einen wunderschönen Tag beschert.

Bei schönstem Wetter und bester fester und flüssiger Verpflegung war auch das Geniessen der schönen Aussicht angesagt.

Auf der Obermettlen in der Gemeinde Root wurden nicht nur alle rundum gut bedient, es wurde auch viel gesungen und gejodelt.
 
Die Teilnehmer bedanken sich herzlich bei den Organisatoren und freuen sich bereits wieder auf den Veteranentag im nächsten Jahr.

Berggottesdienst bei der Kapelle Klimsenhorn am Pilatus
20. August 2023

Bei prächtigem Wetter besuchten ca 140 Personen den von Pfarrer Stephan Schonhardt Hergiswil zelebrierten Gottesdienst.
Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst vom Jodelfraiä Quartett “Freid ha”, Nidwalden, vom Alphorntrio “Klimsenklänge” Hergiswil sowie von Dani Blättler Hergiswil mit dem Betruf.

74. Pilatus-Putzete
17. Juni 2023

Bei prächtigem Wetter waren ca 300 Personen im Einsatz am Berg und haben viele Reparaturen an den Bergwegen ausgeführt, um diese für die Wanderer so sicher wie möglich begehbar zu machen.

Schlussbericht vom Putzete-Chef Alois Häcki

Bildergalerie

Wisel Häcki, Putzete-Chef mit Vice-Präsident der Pro Pilatus Hannes Nyffenegger (am Morgen) sind zuversichtlich, dass alles gut und unfallfrei verlaufen wird.

Botanische Exkursion
03. Juni 2023

Auf der der Fräckmüntegg bei
strahlenden Sonnenschein durfte Ida Stalder
um 9.15 Uhr alle 22 Teilnehmer der
botanischen Exkursion begrüssen.
Die Fachexperten haben viele Informationen mitgegeben und so haben alle Teilnehmer viel neues Wissen mit nach Hause nehmen dürfen.
Es war ein gemütlicher und sehr lehrreicher Tag.

Bildergalerie

Ornithologische Exkursion 
20. Mai 2023

Um 6.15 Uhr durfte Ida Stalder in Begleitung von Vogelgesang
alle Teilnehmer begrüssen. Für alle war es ein erlebnisreicher Tag, welcher auf der Alp Fräkmünt mit einem Picknick aus dem Rucksack endete. 

Bildergalerie

Wächtertag
13. Mai 2023

Nebel und Regen konnten die gute Stimmung am Wächtertag 2023 auf der Möseren nicht gross verderben. Auch der Qualität der Ausbildung an 4 Posten konnte die Nässe nicht viel anhaben.

Nach getaner Arbeit genossen die rund 70 Wächter einen Apéro, der von der Gemeinde Malters offeriert wurde. Für das feine Essen sorgte der Skiclub Malters. Nach der Verdankung der Posten-Leitenden wurden 3 der neuen Wächter willkommen geheissen: Heinz Keller, Raphael Egger, Elisabeth Barson, flankiert von Präsident Martin Heini und Wachtchef Bruno Bättig.

Aspirantentag
22. April 2023


Unter der Leitung von Bruno Bättig wurden auch dieses Jahr interessierte Personen in die Aufgaben einer Wächterin oder eines Wächters eingeführt.
Beat Bättig unterstütze ihn dabei im Themenbereich Botanik.
Gody Theiler unterstütze bei Bedarf die intensiv arbeitende Gruppe

Von links: Beat Bättig, Sonja Rindlisbacher, Patrick Eugster, Christina Eggerschwiler, Gody Theiler, Judith Odermatt, Bruno Bättig