Nächste Termine

37. Schönenboden Chilbi
–  Sonntag 07. Juli 2024
–  Beginn der Messe um 10:00 Uhr
Programm

Klimsenmesse
–  Sonntag 18. August 2024
–  Beginn der Messe um 11:00 Uhr
Programm

Beginn Wachtsaison
•  Samstag/Sonntag 11./12. Mai 2024
Ende Wachtsaison
•  Samstag/Sonntag 19./20. Okt. 2024

Plan Wachtsaison 2024

Beginn Bewartung
•  Sonntag 26. Mai 2024
Ende Bewartung
•  ca. Ende Oktober 2024

Plan Hüttenbewartung 2024

Informationen

TIPPS ZUM WANDERN IM FRÜHLING
FRÜHLINGSWANDERUNGEN MIT VORSICHT GENIESSEN

Die Farben explodieren gerade in den Wäldern, Wiesen und Gärten. Die Sonne lockt nach draussen und die Wanderschuhe sind frisch geputzt… Was war das? Psst! Hören Sie auch die Berge rufen? Doch warten Sie noch kurz, bevor Sie ihnen antworten. Wir müssen noch etwas loswerden:

Gerade jetzt zu Beginn der Wandersaison gilt es, vorsichtig zu sein. In höheren Lagen kann der Schnee noch hartnäckig liegen und Risiken wie Löcher oder Wasserläufe verdecken und mit seiner glatten Oberfläche Stürze provozieren. Altschneefelder sollten daher nur von erfahrenen Wanderinnen und Wanderern mit adäquater Ausrüstung gequert werden. Im Zweifelsfall gilt immer: besser umkehren.

Der Frühling – so schön er ist – hat seine Tücken.

Der Wandertip der Pro Pilatus:
Die Wanderung (T1)  über den Renggpass nach Alpnachstad, mit Start in Kriens, Krienseregg, Horw oder Hergiswil.

Tipps der Schweizer Wanderwege

Neue Adresse ab 01.01.2022
Pro Pilatus
Vereinigung zum Schutz
des Pilatusgebietes
6000 Luzern

Rückblende: Aktivitäten Jahr 2024

75. Pilatus-Putzete
15. Juni 2024

Der Berg ist bereit für die Wandersaison. Zumindest fast – denn alle Wege konnten wegen massiven Schneeresten noch nicht überprüft und ausgebessert werden. Dies war nur Dank dem Einsatz von 350 freiwilligen Helfenden möglich.

Anlässlich des Jubiläums der 75. Putzete hat der Präsident der Pro Pilatus einige Gäste (mehr) eingeladen und diese zu verschiedenen Arbeitsgruppen geführt.
Diese Wanderung verlangte von den Gästen einiges ab und zeigte eindrücklich, was da alles am Berg geschaffen wird.

Medienmitteilung

Foto-Bericht über die 75. Pilatus-Putzete erstellt von Alois Häcki

Am Gsäss: Putzer der Feuerwehr Kriens zeigen den Gästen ihre Baustelle
Die höchsten Vertreter der Pilatuskantone

Wächtertag 04. Mai 2024

Perfekte Organisation durch die Gruppe Entlebuch unter der Leitung von Roli Suter und schönes Wetter waren die idealen Voraussetzungen für den reibungslosen Ablauf des Wächtertages 2024.

Besten Dank den Organisatoren und den bestens vorbereiteten Postenchefs für ihre Arbeit an den Posten:
– Wegbau
– Lama Trecking
– Defibrillator
– Campingverbot OW
– Kulturell
  (Erzählungen von der
   Brüederealp)

Alle Teilnehmer konnten viel Interessantes erfahren und wurden im Anschluss an die Arbeit auch noch vorzüglich mit Speis und Trank verwöhnt.

Kurzbericht von Bruno Bättig

Link zur Fotogalerie

Rückblende: Aktivitäten Jahr 2023

Gute Stimmung am Veteranentag vom 20. Sept. 2023

Der von Otti Sidler und Robi Augustin gut vorbereitete Veteranentag hat allen Teilnehmern einen wunderschönen Tag beschert.

Bei schönstem Wetter und bester fester und flüssiger Verpflegung war auch das Geniessen der schönen Aussicht angesagt.

Auf der Obermettlen in der Gemeinde Root wurden nicht nur alle rundum gut bedient, es wurde auch viel gesungen und gejodelt.
 
Die Teilnehmer bedanken sich herzlich bei den Organisatoren und freuen sich bereits wieder auf den Veteranentag im nächsten Jahr.

Berggottesdienst bei der Kapelle Klimsenhorn am Pilatus
20. August 2023

Bei prächtigem Wetter besuchten ca 140 Personen den von Pfarrer Stephan Schonhardt Hergiswil zelebrierten Gottesdienst.
Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst vom Jodelfraiä Quartett “Freid ha”, Nidwalden, vom Alphorntrio “Klimsenklänge” Hergiswil sowie von Dani Blättler Hergiswil mit dem Betruf.

74. Pilatus-Putzete
17. Juni 2023

Bei prächtigem Wetter waren ca 300 Personen im Einsatz am Berg und haben viele Reparaturen an den Bergwegen ausgeführt, um diese für die Wanderer so sicher wie möglich begehbar zu machen.

Schlussbericht vom Putzete-Chef Alois Häcki

Bildergalerie

Wisel Häcki, Putzete-Chef mit Vice-Präsident der Pro Pilatus Hannes Nyffenegger (am Morgen) sind zuversichtlich, dass alles gut und unfallfrei verlaufen wird.

Botanische Exkursion
03. Juni 2023

Auf der der Fräckmüntegg bei
strahlenden Sonnenschein durfte Ida Stalder
um 9.15 Uhr alle 22 Teilnehmer der
botanischen Exkursion begrüssen.
Die Fachexperten haben viele Informationen mitgegeben und so haben alle Teilnehmer viel neues Wissen mit nach Hause nehmen dürfen.
Es war ein gemütlicher und sehr lehrreicher Tag.

Bildergalerie

Ornithologische Exkursion 
20. Mai 2023

Um 6.15 Uhr durfte Ida Stalder in Begleitung von Vogelgesang
alle Teilnehmer begrüssen. Für alle war es ein erlebnisreicher Tag, welcher auf der Alp Fräkmünt mit einem Picknick aus dem Rucksack endete. 

Bildergalerie

Wächtertag
13. Mai 2023

Nebel und Regen konnten die gute Stimmung am Wächtertag 2023 auf der Möseren nicht gross verderben. Auch der Qualität der Ausbildung an 4 Posten konnte die Nässe nicht viel anhaben.

Nach getaner Arbeit genossen die rund 70 Wächter einen Apéro, der von der Gemeinde Malters offeriert wurde. Für das feine Essen sorgte der Skiclub Malters. Nach der Verdankung der Posten-Leitenden wurden 3 der neuen Wächter willkommen geheissen: Heinz Keller, Raphael Egger, Elisabeth Barson, flankiert von Präsident Martin Heini und Wachtchef Bruno Bättig.

Aspirantentag
22. April 2023


Unter der Leitung von Bruno Bättig wurden auch dieses Jahr interessierte Personen in die Aufgaben einer Wächterin oder eines Wächters eingeführt.
Beat Bättig unterstütze ihn dabei im Themenbereich Botanik.
Gody Theiler unterstütze bei Bedarf die intensiv arbeitende Gruppe

Von links: Beat Bättig, Sonja Rindlisbacher, Patrick Eugster, Christina Eggerschwiler, Gody Theiler, Judith Odermatt, Bruno Bättig